Veranstaltungen

Wirtschaftspolitische Gespräche, Russland-Tag, Seminare und Veranstaltungen zum osteuropäischen Recht

Das Ostinstitut organisiert in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen und Seminare zum osteuropäischen Recht sowie zu den Beziehungen zwischen Westeuropa, den USA und Russland, wobei insbesondere wirtschaftspolitische Fragen im Zentrum stehen. Zu den wichtigsten Veranstaltungen zählen die  jährlichen „Wirtschaftspolitischen Gespräche“, der „Russland-Tag Mecklenburg-Vorpommern“, der von der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern sowie der IHK-Rostock Zusammenarbeit mit dem Ostinstitut ausgerichtet wird, als auch weitere, Fachkonferenzen zu aktuellen Themen der rechtlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in Russland und Osteuropa.

Aktuelle und geplante Veranstaltungen

Aufgrund der Corona-Krise ist die nächste Veranstaltung für Dezember 2021 geplant. Weitere Informationen werden an dieser Stelle ab Oktober 2021 zur Verfügung gestellt.



Unsere Veranstaltungen im Einzelnen

 

Wirtschaftspolitische Gespräche

Im Rahmen der "Wirtschaftspolitische Gespräche", die einmal im Jahr entweder in der Bundespressekonferenz oder aber in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin stattfinden, werden vor einem Expertenpublikum aktuelle rechtliche, wirtschaftliche und politische Fragestellungen im Zusammenhang mit Russland diskutiert. Anbei sind die Programme der vergangenen Jahre sowie die Ankündigungen für zukünftige Veranstaltungen hinterlegt.

Wirtschaftspolitische Gespräche

 

Russland-Tag Mecklenburg-Vorpommern

Der Russland-Tag Mecklenburg-Vorpommern wird seit dem Jahr 2014 in regelmäßigen Abständen von der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, von der IHK Rostock sowie dem Ostinstitut Wismar alternierend in Mecklenburg-Vorpommern und dem Leningrader Gebiet durchgeführt. Er hat sich in den Jahren zu einem der wichtigsten Plattformen für den wirtschaftlichen Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Leningrader Gebiet, aber auch darüber hinaus zwischen Deutschland und Russland entwickelt. Unter dem folgenden Link sind die vergangenen Programme sowie Ankündigungen hinterlegt.

Russland-Tag

 

Fachkonferenzen zum osteuropäischen Recht

Das Ostinstitut führt in regelmäßigen Abständen und je nach der aktuellen Lage zusammen auch mit anderen Organisationen und Verbänden bzw. Vereinen Fachkonferenzen zum osteuropäischen Recht durch, wobei allerdings auch wirtschaftspolitische und politische Themen berücksichtigt werden.

Fachkonferenzen