Weiterhin hohe Wertschätzung Deutschlands in der russischen Bevölkerung

Politik Russland

Ende Juni - Anfang Juli hat das Meinungsforschungsinstitut 'öffentliche Meinung' eine Umfrage durchgeführt mit der Aufforderung, die Länder zu nennen, zu denen Russland freundschaftliche Beziehungen unterhält und mit denen enge wirtschaftliche Beziehungen bestehen bzw. die für die weitere Entwicklung Russlands von Bedeutung sind. Das Bild Deutschlands hat sich auf der politischen Ebene zwar verschlechtert, doch rangiert Deutschland bei der Frage, mit welchem Land freundschaftliche Beziehungen bestehen, immer noch auf Rang fünf, hinter Weißrussland, China, Kasachstan und Indien. Gleichzeitig hat aber fast die gleiche Zahl von Respondenten geantwortet, die Beziehungen zur Bundesrepublik seien unfreundschaftlich.

Bei der Frage, die Beziehungen zu welchem Land für die weitere wirtschaftliche Entwicklung Russlands von Bedeutung sind, wurde Deutschland nach China und Weißrussland an dritter Stelle genannt.

Quelle: http://fom.ru/Mir/11607

Fotoquelle: www.inosmi.ru

Zurück