Ranking russischer Universitäten

Russland

Kurz vor dem neuen Studienjahr wurde in Russland das jährliche Ranking der 100 besten russischen Universitäten veröffentlicht. Die ersten fünf sind die Moskauer staatliche Universität (MGU), das Moskauer physische-technisches Institut, die Moskauer Nationale Forschungsnuklearuniversität, die Moskauer staatliche technische Universität N. Baumann und die St. Petersburger staatliche Universität.

Bei der Bewertung sind folgende Kriterien entscheidend gewesen: Bedingungen für den Erwerb qualitativer Ausbildung, Erfolg der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, Forschung- und wissenschaftliche Tätigkeit, Zahl ausländischer Studierenden, Kosten  der Ausbildung.

Unter den Studierenden sind die wirtschaftlichen und Verwaltungsfakultäten immer noch sehr gefragt. Für ein Studium an einer Wirtschaftsuni muss jeder Studierender ca. 243.000 Rubel bzw. umgerechnet 3.300 Euro pro Jahr zahlen, wobei durchschnittlich ein Studium in Russland für Studierende ca. 119.000 Rubel bzw. umgerechnet 1.600 Euro pro Jahr kostet.

Die Zahl ausländischer Studierenden an allen russischen Unis beträgt insgesamt 8,3 %.

Ergebnisse seiner Forschung hat auch das russische Ministerium für Bildung und Wissenschaft veröffentlicht. Den größten Erfolg (80-90 %) bei der Suche nach einer Stelle im ersten Jahr nach dem Abschluss haben Absolventen der Ingenieur- und medizinischen Studiengänge. Das sind Kernenergetik und –technologie, Pharmazie, Krankenpflege, Elektro- und Wärmeenergetik, Chemietechnologien. Am schwersten tun sich die Absolventen juristischer (40 % im ersten Jahr ohne Job) und wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten (20 % im ersten Jahr ohne Job). Durchschnittlich finden 75 % aller Absolventen einen Job. Sie verdienen durchschnittlich 30.600 Rubel bzw. umgerechnet ca. 420 Euro monatlich. Die höchsten Löhne haben Absolventen-Ingenieure. (Der monatliche Durchschnittslohn in der russischen Wirtschaft beträgt 33.981 Rubel).

Fotoquelle: www.povod.tut.by

Zurück