Neue Mitglieder beim Petersburger Dialog

Russland

Nach langen Diskussionen zwischen den Russland-Befürwortern und Russland-Kritikern im Petersburger Dialog hat man sich nun unter der Ägide des Vorsitzenden Ronald Pofalla darauf geeinigt, 14 neue Mitglieder in die deutsche Sektion des Petersburger Dialoges aufzunehmen. Vorgeschlagen wurden unter anderem die ehemalige Bundestagspräsidentin Antje Vollmer, der ehemalige Berater von Helmut Kohl, Horst Teltschik, der Vorstand von ‚Neue Generation‘, Christian von Oldenburg, sowie Justus Frantz (Leiter des Musikfestivals Schleswig Holstein). Die Wahl soll am 27. April in Berlin stattfinden.

Wie bereits in der vergangenen Ausgabe unseres Ostleiters geschildert, haben sich im Petersburger Dialog in den vergangenen Monaten insbesondere zwei Blöcke herausgebildet: der Block der Russland Kritiker, zu denen insbesondere Marieluise Beck gehört, auf der einen Seite und auf der anderen Seite diejenigen, die Russland gegenüber eine moderatere Politik betreiben wollen. Im vergangenen Jahr wurde das Führungspersonal ausgewechselt sowie der Beschluss gefasst, die Mitgliederversammlung bzw. den Lenkungsausschuss zu erweitern. Umstritten war dabei allerdings die zukünftige Zusammensetzung der Mitgliederversammlung sein bzw. die zukünftige Ausrichtung des Petersburger Dialoges. Mit der Wahl am 27. April und dem neuen Vorsitzenden Pofalla soll nunmehr ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen diesen Positionen gegenüber Russland hergestellt werden.

Zurück