Jahreskonferenz der AHK-Moskau und der DIHK 2020

Russland Wirtschaft

Es ist wahrscheinlich einer der größten Russland-Veranstaltungen des Jahres im Hinblick auf die Wirtschaft: die Jahreskonferenz der AHK-Moskau und der DIHK, welche in diesem Jahr am 18.2.2020 zum siebten Mal unter der Überschrift „Innovation als Wachstumsmotor“ stattfand. Wie gewohnt war die Veranstaltung hochkarätig besetzt, so sprachen der deutsche Wirtschaftsminister Altmaier, Industrieminister Manturov und der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Pegel.

Wesentlich war vor allem die politische Botschaft Altmaiers, der betonte, man sei „entschlossen und gewillt“ die wirtschaftliche Kooperation mit Russland zu intensivieren. Altmaier lobte die Innovationsfähigkeit Russlands und setzte zusammen mit Manturov eine Arbeitsgruppe „Energiewirtschaft“ zusammen mit dem Energieminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein. Zwar wolle man die erneuerbaren Energien stärken, könne jedoch übergangsweise nicht auf das Gas aus Russland verzichten, womit der Nord Stream 2 den Rücken stärkte.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Zurück