Die wirtschaftliche Verflechtung zwischen Deutschland und Russland versus Sanktionen

Politik Russland Wirtschaft

In den vergangenen Wochen und Monaten ist der Streit zwischen Russland und den westlichen Staaten, insbesondere der EU und Deutschland immer weiter eskaliert, insbesondere durch die Annexion der Krim durch Russland und zuletzt durch die Unruhen in der Ost-Ukraine. Erste Sanktionen gegen Russland sind schon erlassen worden; in den Medien werden immer neue und härtere Sanktionen gefordert. Fraglich ist jedoch, was diese Sanktionen für die in den letzten 20 Jahren gewachsenen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Deutschland bedeuten und wie sich neue Sanktionen auswirken würden. Der folgende Kommentar gibt hierzu einen Ausblick.

Lesen Sie hier den ganzen  Beitrag als PDF-Dokument.

Zurück