Berufsethik-Kodex für Wirtschaftsprüfer
Yuri Cherkasov, Rödl & Partner
Das Finanzministerium Russlands hat auf seiner offiziellen Webseite den Berufsethik-Kodex für Wirtschaftsprüfer unter Berücksichtigung der neuesten Änderungen veröffentlicht. Der Kodex wird bereits ab dem 1. Januar 2022 angewandt. Der Text des Dokuments ist im Untermenü „Berufsethik und Unabhängigkeit“ im Menü „Wirtschaftsprüfungstätigkeit. Standards und Regeln der Wirtschaftsprüfung“ in der Rubrik „Tätigkeit“ verfügbar.
Im Kodex werden fünf grundlegende Ethikgrundsätze festgelegt, die für Wirtschaftsprüfer verbindlich sind. Im Dokument ist ebenso ein konzeptueller Ansatz vorgesehen, der bei der Feststellung und Bewertung von Risiken der Verletzung der grundlegenden Ethikgrundsätze sowie bei der Ergreifung von Maßnahmen gegen diese Risiken anzuwenden ist. Im Kodex sind obligatorische (mit „T“ gekennzeichnete) und erläuternde (mit „P“ gekennzeichnete) Vorschriften enthalten. Erläuternde Vorschriften enthalten insbesondere kontextuelle Erläuterungen, empfohlene Handlungen, zu berücksichtigende Fragen, anschauliche Beispiele und andere Anweisungen, die für das ordnungsgemäße Lesen und Verstehen der Vorschriften des Kodex notwendig sind.
Nach dem Kodex sind die grundlegenden Ethikgrundsätze Ehrlichkeit, Unbefangenheit, professionelle Kompetenz und ordentliche Sorgfalt, Vertraulichkeit und professionelles Benehmen. Der Ehrlichkeitsgrundsatz beinhaltet z.B. ehrliche Führung der Geschäfte, Wahrheitstreue sowie persistentes ordnungsmäßiges Handeln, selbst wenn auf den Wirtschaftsprüfer Druck zum Handeln auf eine andere Weise ausgeübt würde oder wenn dies potentiell zu negativen persönlichen oder unternehmerischen Folgen führen könnte. Der Unbefangenheitsgrundsatz verlangt, dass der Wirtschaftsprüfer professionelle oder geschäftliche Bewertungen frei von Voreingenommenheit, Interessenkonflikten sowie nicht ordnungsgemäßem Einfluss bzw. nicht ordnungsgemäßer Abhängigkeit von anderen Personen, Organisationen, Technologien und anderen Faktoren anwendet. Bei der Anwendung des konzeptuellen Ansatzes zur Einhaltung grundlegender Ethikgrundsätze muss der Wirtschaftsprüfer die Frage allseitig prüfen und die professionelle Bewertung sowie die Analysemethode des „vernünftigen und informierten Dritten“ nutzen.
Fotoquelle: www.d-russia.ru