Aktuelle Umfrage: 72 % Russen mit Putin zufrieden

Politik Russland

Mitte März 2014 hat Präsident Putin die größte Zustimmung seit einigen Jahren in der Bevölkerung erreicht. Laut des staatlichen russischen Meinungsforschungsinstituts WZIOM sind 72 % Russen mit seiner Arbeit zufrieden. Im Januar waren dies 65 %, im Februar 69 %. Diese Einschätzung wurde vom Levada Zentrum, das vom staatlichen Einfluss weitgehend unabhängig ist, geteilt (Das Levada Zentrum steht auf der von der amerikanischen NGO Freedom House geführten Liste der unabhängigen Meinungsforschungsinstitute).

Den größten Einfluss auf diese Stimmung der letzten Wochen hatten die erfolgreichen Olympischen Spiele sowie die "aktive" Teilnahme Russlands in der Ukraine-Krise. Insbesondere imponiert den Russen, dass der Präsident seine Handlungsfähigkeit hat beweisen können. Abschreckende Bilder aus Kiew zeigten auch ihre Wirkung.

 

Fotoquelle: www.kremlin.ru

Zurück