10. Wirt­schafts­poli­tische Gespräche des Ost­inst­ituts Wismar

Politik Russland Wirtschaft

Nachdem im vergangenen Jahr unsere eigentlich jährlich stattfindenden „Wirtschaftspolitischen Gespräche“ aufgrund der Corona-Krise ausgefallen sind, hatten wir ursprünglich eine Hybrid-Veranstaltung am 21. Mai 2021 in Berlin geplant. Auch diese konnte aufgrund neuerlicher Corona-Maßnahmen nicht durchgeführt werden.

Nichtsdestotrotz wollten wir nicht ganz auf unsere „Wirtschaftspolitischen Gespräche“ verzichten und haben die „10. Wirtschaftspolitischen Gesprächen“ am Mai 2021 in Form einer Online-Veranstaltung durchgeführt.

Mit Herrn Manuel Sarrazin (MdB Grüne, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses), Herrn Dr. Niels Schmid (MdB, Obmann der SPD im Auswärtigen Ausschuss des deutschen Bundestages) und Herrn Dr. Thomas Falk (Falk Beratung, CDU) haben wir einen Blick auf die Perspektiven der Russland-Politik Deutschlands aus der Sicht der die Kanzlerkandidaten stellenden Parteien geworfen und diese Positionen mit Herrn Metz als Vertreter des Ostausschusses diskutiert.

Im zweiten Abschnitt der Veranstaltung versuchten wir, ein Bild der inneren Verfasstheit Russlands zu zeichnen. Zu rechtlichen und innenpolitischen Fragestellungen sprachen Professor Dr. Otto Luchterhandt, Professor Dr. Hans Henning Schröder (beide Vorstand Ostinstitut Wismar), zu den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der Praxis Falk Tischendorf (Vorstand Ostinstitut und Beiten Burkhardt Moskau). Dr. Vladislav Belov analysierte die deutsch-russischen Beziehungen und Christoph Neuberg (stellvertretender Geschäftsführer IHK Chemnitz) ging auf die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen ein.

Programm der Konferenz

Videomitschnitt zum 1. Teil

Videomitschnitt zum 2. Teil

Zurück