Ostausschuss: Geschäftsklimaindex Russland 2019 veröffentlicht

Russland Wirtschaft

Der Ostausschuss-Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft hat den Geschäftsklimaindex für Russland im Jahr 2019 veröffentlicht.

In einer Umfrage des Ost-Ausschusses-Osteuropavereins, an der sich 168 Unternehmen beteiligt haben, kam zutage, dass zwar der weit überwiegende Teil der Unternehmen die eigene Lage als gut (41 %) oder zufriedenstellend (47 %) betrachten, die allgemeine Entwicklung im Jahr 2019 aber nur noch von 30 % als positiv eingeschätzt wird. Über die Häflte der Unternehmen sieht sich von den U.S.-Sanktionen gegen Russland betroffen und 95 % der befragten Unternehmen befürworten einen Abbau der Sanktionen.

Als wichtigsten Störfaktoren werden das Wechselkursrisiko, die Sanktionen, die Konjunkturentwicklung und die Bürokratie genannt,

Quelle: Geschäftsklima Russland 2019

Zurück