Ost / News

Bleiben Sie bei wirtschaftsrechtlichen Themen immer auf dem neuesten Stand.

Michael Harms neuer Geschäftsführer des Ostausschusses

17.03.2016
Michael Harms neuer Geschäftsführer des Ostausschusses

Der bisherige Geschäftsführer der AHK Moskau Michael Harms wird Dr. Rainer Lindner als Geschäftsführer des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft nachfolgen, der Anfang des Jahres als Leiter der Osteuropa Abteilung zur Schäffler Gruppe gewechselt ist. Michael Harms gehört zu den profiliertesten Kennern der russischen Wirtschaft und kann auf eine langjährige Russland-Erfahrung als Leiter der dortigen AHK zurückblicken. Auch mit dem Ostausschuss hat er bereits eingehende Erfahrungen gesammelt, da er vor seinem Russland-Aufenthalt dort von 2000 bis 2007 als Referent tätig war. Interessant wird sein, wie Michael Harms den Ostausschuss in Zukunft auszurichten gedenkt.

Michaela Harms kennt sicherlich die Interessen und Nöte der Wirtschaft – insbesondere, wenn es um die Sanktionen geht –, steht aber auch der gegenwärtigen russischen Regierung nicht blauäugig gegenüber. Er tritt kein leichtes Amt an: einerseits wird er die Interessen der Industrie im Hinblick auf Russland vertreten müssen, die vor allem danach strebt, baldmöglichst die Sanktionen wenn nicht aufzuheben, so dann doch zu erleichtern. Auf der anderen Seite wird er die politischen Ausrichtungen des Kanzleramtes, das eine klare und bisweilen harte Linie gegenüber der russischen Administration vertritt, berücksichtigen müssen. Auch ist nicht unmaßgeblich, dass die deutschen Industrie Interessen in den USA hat und auch deren Standpunkte nicht unbeachtet bleiben sollen. Insofern dürfte seine neue Rolle ein erhebliches diplomatisches Geschick erfordern.

 

Weitere News aus dem Bereich Branchen/Community

Tagung der Deutsch-Ukrainischen Juristenvereinigung

Sommerschule und Sommerakademie 2017

Partnerhochschule Al-Farabi / Almaty

Ost-Ausschuss und Osteuropaverein beraten über Fusion

Veranstaltung zur Streitbeilegung am 3.März in Frankfurt

<  alle News