Deutsch russisches Forum: Jahres Mitgliederversammlung und Erweiterung des Vorstandes

Politik Russland

Am 17. März 2016 trat in Berlin traditionsgemäß im Hotel Adlon die Mitgliederversammlung des deutsch-russischen Forums zusammen. Hierbei wurde eine Satzungsänderung beschlossen sowie der Vorstand um vier neue Mitglieder erweitert. In den Vorstand gewählt wurden folgende Persönlichkeiten: Herr Bernhard Kaster, MdB für die CDU, Vorsitzender der deutsch-russischen Parlamentariergruppe; Herr Staatsminister Sebastian Gemkow , sächsischer Staatsminister der Justiz; Frau Dr. Helena Melnikov, Hauptgeschäftsführerin des Waren-Vereins der Hamburger Börse und Mitglied des Ostinstituts/Wismar; Frau Dr. Evgenia Sayko, Koordinatorin des ClubFORUMS (Alumni der Young Leader des deutsch-russischen Forums).

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des deutsch-russischen Forums wurden die Vorschläge aus dem vergangenen Jahr aufgegriffen, den Vorstand zu verjüngen sowie neue Kompetenzen hinzu zu gewinnen. Ferner fand auch eine ausführliche Diskussion über die Positionierung des deutsch-russischen Forums gegenüber Russland in der gegenwärtigen politischen Situation statt, wobei sich die meisten Mitglieder für eine moderate politische Haltung gegenüber Russland aussprachen.

Nach der Mitgliederversammlung fand der Festakt statt, bei welchem der russische Schriftsteller Danil Granin mit dem Friedrich Joseph Haass Preis des Deutsch-Russischen Forums ausgezeichnet wurde. Die Laudatio hielt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Zurück